Somatic Experiencing® (SE)
Somatic Experiencing (SE) ist ein innovativer, körperorientierter Ansatz zur Behandlung von Schocktraumata, der von Dr. Peter A. Levine entwickelt wurde. Diese Methode basiert auf der Erkenntnis, dass traumatische Erfahren nicht nur kognitiv, sondern auch in unserem Körper gespeichert werden. Daher liegt der Fokus auf körperlichen Empfindungen, Reaktionen und unterdrückten Impulsen, die mit dem traumatischen Erlebnis verbunden sind.
Bei einem Schocktrauma erzeugt unser Nervensystem eine enorme Ladung, um Energie für die Kampf- und/oder Flucht- und Orientierungsimpulse bereitstellen zu können. Können diese Impulse in der traumatischen Situation nicht vollständig ausgeführt werden, verbleiben die "Restimpulse" im Körper, und können dann zu unterschiedlichen Symptomen führen.
In der Arbeit mit Somatic Experiencing gehen wir gemeinsam Schritt für Schritt durch die einzelnen Sequenzen. Dabei arbeiten wir im Hier und Jetzt, mit dem besonderen Fokus auf die Empfindungen, Impulse, Reaktionen, Gedanken und Gefühle die jetzt im Moment auftauchen. So können die Impulse vervollständigt werden und das Erlebnis verarbeitet werden.
Trauma ist vielleicht die am meisten vermiedene, ignorierte, herabgesetzte, verleugnete, missverstandene und unbehandelte Ursache menschlichen Leidens.
Peter.A. Levine (Begründer des Somatic Experiencing Ansatzes)